Wir können eine Provision erhalten, wenn Sie über unsere Links Software kaufen.

NordVPN Test (2024): Die 10 Vorteile und 3 Nachteile

Von Tibor Moes / January 2024 / Bewertung 5 von 5

NordVPN Test (2023): Die 10 Vorteile und 3 Nachteile

NordVPN Test (2024)

NordVPN ist das fortschrittlichste VPN, das Sie kaufen können.

Er verwendet die beste Datenschutztechnologie, ist ultraschnell, funktioniert mit allen Streaming-Diensten und erlaubt das Torrenting. Darüber hinaus hat PwC, eine führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die No-Logs-Politik unabhängig geprüft und bestätigt.

Sein schönes und intuitives Design macht es zu einem hervorragenden VPN für Anfänger. Seine fortschrittlichen Funktionen wie Double VPN und Onion over VPN machen es zur perfekten Option selbst für die anspruchsvollsten Nutzer, wie Journalisten und Aktivisten in zensierten Ländern.

Wir empfehlen NordVPN sehr.

NordVPN Vorteile:

  • Datenschutz-Technologie. NordVPN verwendet die beste Datenschutztechnologie in allen Bereichen: RAM-Server, Double VPN, NordLynx, AES-256, und mehr.
  • Intuitives Design. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber wir glauben, dass NordVPN die am schönsten gestalteten Apps in der Branche hat.
  • No-Log-Richtlinie. NordVPN verfolgt nicht, was Sie online tun. PwC, eine führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, hat die Datenschutzrichtlinie unabhängig geprüft.
  • Funktioniert mit allen Streaming-Diensten. NordVPN funktioniert mit Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Hulu, HBO Max, Apply TV und mehr.
  • Erlaubt Torrenting. NordVPN erlaubt Torrenting auf den meisten seiner Server und hat spezielle P2P-Server für besonders hohe Geschwindigkeiten beim Torrenting.
  • 5.600 Server in 59 Ländern. NordVPN hat physische Server in 59 Ländern, die zu RAM-Servern aufgerüstet werden.
  • 6 gleichzeitige Verbindungen. Schützen Sie 6 Geräte gleichzeitig, oder installieren Sie NordVPN auf Ihrem Router, um alle Ihre IoT-Geräte zu schützen.
  • Günstiger als Premium-Rivalen. NordVPN ist deutlich günstiger als andere Premium-Konkurrenten, wie ExpressVPN und Hotspot Shield.
  • Onion over VPN. NordVPN ermöglicht Ihnen den Zugang zum Dark Web, ohne dass Sie den Tor-Browser (The Onion Router) herunterladen müssen.
  • Ständige Innovation. NordVPN verbessert und erweitert ständig seine Sicherheitsfunktionen, wie den Bedrohungsschutz und das Meshnet.

NordVPN Nachteile:

  • Keine App unter Linux. NordVPN verfügt nicht über eine App für Linux. Stattdessen müssen Sie das Terminal verwenden. Obwohl manche das vielleicht gerne so hätten.
  • Uneinheitlich in China. NordVPN funktioniert in China auf einigen Betriebssystemen. Aber die Windows-App funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr.
  • Günstigere Alternativen. Die Preisunterschiede sind nicht groß, aber es gibt günstigere Alternativen, wie CyberGhost und Surfshark.

Der Preis von NordVPN variiert je nach Region. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um ihn in Ihrer Region zu sehen.

NordVPN Spezifikationen
Bewertung
5.0 ★★★★★
Streaming
Netflix, Amazon, Disney, Hulu, HBO, Apple, BBC, und mehr
Torrenting (P2P)
Torrenting Erlaubt
Protokollieren
Keine Protokolle
Betriebssysteme
Windows, macOS, Android, iOS, Linux
Server & Länder
5.600+ Server in 59 Ländern
Gleichzeitige Verbindungen
6
Preis für 1 Monat
$ 11.99
Preis für 1 Jahr
$ 59.88
Zahlungsmethode
Kreditkarte, Cryptocurrency, PayPal, AmazonPay, Sofort, Prepaid-Karte, iTunes, Google Pay und mehr
Geld-zurück-Garantie
30 Tage
Logging-Politik: Speichert NordVPN Protokolle?

Logging-Politik: Speichert NordVPN Protokolle?

Nein, NordVPN speichert keine Protokolle über Ihre Online-Aktivitäten. Stattdessen gibt es eine klare No-Log-Politik, was bedeutet, dass Ihr Browserverlauf niemals überwacht wird. Was Sie online tun, ist Ihre Sache. Und nur Sie allein.

Warum ist die Datenschutzrichtlinie wichtig?

Wenn Sie im Internet surfen, kann Ihr Internet Service Provider (ISP) Ihre Online-Aktivitäten verfolgen und diese Daten verkaufen. Wenn Sie jedoch ein VPN verwenden, kann Ihr ISP dies nicht mehr tun.

Aber wenn Ihre Daten durch die VPN-Server fließen, könnte Ihr VPN-Anbieter Sie genauso ausspionieren wie Ihr ISP. Und einige kostenlose VPN-Dienste tun das auch.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Protokoll- und Datenschutzrichtlinien Ihres VPN-Dienstes lesen. In den Datenschutzbestimmungen von NordVPN steht klar und deutlich, was verfolgt wird:

Was wird von NordVPN protokolliert?

  • E-Mail-Adresse, um Ihr Konto zu erstellen.
  • Zahlungsinformationen zur Bereitstellung des Abonnements.
  • Länderangaben, um die Mehrwertsteuer im entsprechenden Land zu zahlen.

Was wird von NordVPN nicht protokolliert?

  • Verlauf des Browsing.
  • Informationen zum Internetverkehr.
  • IP-Adressen.

Hinweis: NordVPN protokolliert Ihre IP-Adresse nicht, wenn Sie über seine VPN-Server auf das Internet zugreifen. NordVPN protokolliert jedoch Ihre IP-Adresse und Gerätedaten (Betriebssystem und Browser), wenn Sie den Kundensupport über den Chatbot kontaktieren oder wenn Sie auf die Website zugreifen.

Diese Art der Datenerfassung hört sich schlimm an, aber sie ist ein Standardbestandteil der Webanalyse und jeder VPN-Dienst tut dies. Es ist also kein Grund zur Sorge. Wichtig ist nur, dass NordVPN Ihren Browserverlauf und Ihre Online-Aktivitäten nicht überwacht.

Ist NordVPN vertrauenswürdig?

VPN-Anbieter stellen eine Menge Behauptungen auf. Aber nur wenn diese Behauptungen unabhängig überprüft werden, können wir sicher sein, dass sie wahr sind. Glücklicherweise wurde NordVPN 3 Mal geprüft:

  • 2018: PricewaterhouseCoopers (PwC), ein Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, hat die No-Logs-Politik von NordVPN durch Einsicht in die technischen Protokolle überprüft.
  • 2019: VerSprite, ein Beratungsunternehmen für Cybersicherheit, hat einen Penetrationstest durchgeführt, um Schwachstellen zu identifizieren, die IP-Lecks verursachen könnten. Als Ergebnis wurde eine hochgefährliche Schwachstelle entdeckt und gepatcht.
  • 2020: PwC prüfte erneut die No-Logs-Politik von NordVPN und wurde gebeten, die Serverkonfiguration zu untersuchen, einschließlich derjenigen von Spezialservern wie den Obfuscated-, P2P- und Double VPN-Servern.
  • 2022: Deloitte hat die No-Logs-Politik von NordVPN durch Mitarbeiterbefragungen und die Inspektion der Serverkonfiguration, der technischen Protokolle und der Serverinfrastruktur geprüft.

Kurz gesagt: NordVPN legt Wert auf Ihre Privatsphäre. Es überwacht Ihre Online-Aktivitäten nicht und unterzieht sich regelmäßig unabhängigen Audits, um seine Sicherheitsstandards zu verbessern. Also ja, wir glauben, dass NordVPN vertrauenswürdig ist.

Eigentümerschaft: Wer ist der Eigentümer von NordVPN?

Wer ist der Eigentümer von NordVPN?

Tom Okman, Eimantas Sabaliauskas und Jonas Karklys aus Litauen sind die Gründer von Nord Security, dem Unternehmen, zu dem NordVPN, NordPass, NordLocker und NordLayer gehören.

Nord Security fusionierte 2022 mit Surfshark und gründete Cyberspace BV in den Niederlanden. Dies ist nur eine Holdinggesellschaft. Die Personen im vorigen Absatz und vielleicht ein paar Investoren sind immer noch die Eigentümer.

Die Leute denken oft, NordVPN sei ein panamaisches Unternehmen. Das ist nicht wahr. Tefincom SA aus Panama ist nur eine Holdinggesellschaft für die Marken NordVPN und NordLynx. Die Eigentümer leben und arbeiten in Litauen.

Warum ist Eigentum wichtig?

Unternehmen sind in Ländern registriert. Und Länder können Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung haben oder Teil von Überwachungsallianzen wie den 5, 9 und 14 Eyes sein.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise in den USA registriert ist, kann es von den Strafverfolgungsbehörden zur Herausgabe seiner Verkehrsdaten aufgefordert werden.

Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn ein VPN-Anbieter in einem Land registriert ist, das weniger streng kontrolliert wird, wie Panama.

Wo ist NordVPN ansässig?

Im Jahr 2012 gründeten Tom Okman, Eimantas Sabaliauskas und Jonas Karklys in Litauen, wo die Männer herkommen, Nord Security. Damals hieß das Unternehmen noch NordSec.

Im Jahr 2016 gründeten sie ein separates Unternehmen in Panama, Tefincom SA, um die US-Marke für NordVPN unterzubringen. Offiziell geschah dies aus Gründen des Datenschutzes, da Panama keine Gesetze zur Datenspeicherung hat.

Im Jahr 2022 fusionierte Nord Security mit Surfshark und gründete die niederländische Holdinggesellschaft Cyberspace BV. Die VPN-Anbieter geben jedoch an, dass die niederländische Firma nur als Holdinggesellschaft fungieren wird und die VPN-Dienste separate Unternehmen mit eigener Infrastruktur bleiben werden.

NordVPN gibt auf seiner Website an, dass das Unternehmen seinen Sitz in Panama hat und von dort aus betrieben wird. Wir glauben, dass dies eine Übertreibung ist. Die Holdinggesellschaft für ihre Marke ist in Panama registriert, und vielleicht haben sie dort auch einige Support-Mitarbeiter.

Aber alle Personen in Führungspositionen sitzen in Litauen. Und die meisten der derzeit offenen Stellen im Unternehmen sind für Teams in Litauen, Polen und Deutschland. Wir können also davon ausgehen, dass die meiste Arbeit in Litauen geleistet wird.

Schützt das panamaische Unternehmen Ihre Daten vor dem Gesetz?

VPN-Unternehmen stehen nicht über dem Gesetz, was NordVPN selbst klar feststellt. Wenn also ein Unternehmen einen großen Nutzerstamm in den Vereinigten Staaten oder der EU haben möchte, kann es die Regeln nicht ignorieren. Selbst wenn es seine Marke in Panama registriert.

Nehmen Sie daher die panamaische Residenz mit Vorsicht. Es gibt einen gewissen zusätzlichen Schutz durch die komplexe internationale Unternehmensstruktur. Aber das garantiert keinen perfekten Schutz vor den Behörden der USA oder der EU.

Stattdessen sollten sich VPN-Benutzer auf die No-Logs-Richtlinie und NordVPNs Umstellung auf RAM-Server (die keine Daten speichern können) konzentrieren. NordVPN verfolgt nicht, was Sie online tun. Sie sind also anonym. Und das ist es, was zählt.

Sicherheitsmerkmale: Ist NordVPN sicher?

Sicherheitsmerkmale: Ist NordVPN sicher?

Ja, NordVPN ist sehr sicher. Dank seiner fortschrittlichen Funktionen wie dem Kill Switch, Double VPN, Onion over VPN, Threat Detection, RAM-Servern und dem NordLynx-Protokoll ist es eines der sichersten VPNs, die Sie kaufen können.

Server – Wo befinden sich die Server von NordVPN?

NordVPN verfügt über mehr als 5.600 Server in 59 Ländern, die sich auf Nord- und Südamerika, Europa, den asiatisch-pazifischen Raum, Afrika und den Nahen Osten verteilen. Darüber hinaus können Nutzer ihren Server auf Stadtebene in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und Australien auswählen.

NordVPN verwendet keine virtuellen Server, d.h. alle Server befinden sich physisch innerhalb des Landes.

Spezialisierte Server

NordVPN betreibt mehrere spezialisierte Server:

  • P2P: VPN-Server, die für den reibungslosen und schnellen Austausch von Dateien über Torrenting-Netzwerke optimiert sind.
  • Verschleiert: Server, die Ihre VPN-Nutzung verschleiern, indem sie die Datenpakete verändern. Dies hilft, die Zensur in Ländern wie China, der Türkei, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu umgehen. Diese Länder blockieren oft den VPN-Verkehr. Aber die verschleierten Server lassen ihn wie normale HTTPS-Daten aussehen.
  • Double VPN: Anstatt Ihre Daten über einen VPN-Server zu leiten, werden Ihre Daten über zwei VPN-Server geroutet. Dies verdoppelt die Verschlüsselung und den IP-Schutz. Dies wird auch als Multi-Hop, Layered VPN oder VPN-Verkettung bezeichnet.
  • Dedizierte IP: Einige Netzwerke sind IP-beschränkt, d.h. nur bestimmte IP-Adressen erhalten Zugang. Da die NordVPN-Server ihre IP-Adressen ständig ändern, kann dies kompliziert sein. Deshalb bietet NordVPN Ihnen die Möglichkeit, einen Server mit einer statischen IP-Adresse auszuwählen.
  • Onion over VPN: Wenn Sie sich mit einem Onion over VPN-Server verbinden, können Sie auf das Onion-Netzwerk zugreifen, ohne den Tor-Browser (The Onion Router) herunterladen zu müssen. Dies dient nicht nur der Bequemlichkeit. Es schützt Sie auch vor kompromittierten Onion-Servern.

Häufige Fragen zu diesen speziellen Servern:

  • Funktioniert NordVPN in China? Leider ist NordVPN nicht das ideale VPN für China. Für Android hat NordVPN eine eigene App für Nutzer in China entwickelt, die funktioniert. Auf Mac, Linux und iOS müssen Sie die Apps jedoch manuell konfigurieren. Und die Windows-App hat Verbindungsprobleme, selbst nach manueller Konfiguration.
  • Ist NordVPN sicher für Torrenting? Ja, NordVPN ist dank seiner P2P-Server, des Kill Switches und der No-Log-Politik eine ausgezeichnete Wahl für Torrenting.

Kolokierte Server

Die meisten VPN-Anbieter besitzen ihre Server nicht selbst. Stattdessen mieten sie Server von Drittanbietern und installieren darauf eine eigene Software. Nach einem Einbruch in einen Drittserver in Finnland im Jahr 2018 hat NordVPN jedoch beschlossen, dies zu ändern.

Im September 2020 hat das Unternehmen damit begonnen, von Servern von Drittanbietern auf vollständig eigene und verwaltete Server umzusteigen. Dadurch erhält das Unternehmen die vollständige Kontrolle über die Konfiguration und Sicherheit.

RAM-Server

NordVPN hat auch damit begonnen, seine Infrastruktur auf RAM-Server umzustellen. Diese Server haben keine Festplatte, was bedeutet, dass nichts lokal gespeichert werden kann und dass alle Daten gelöscht werden, wenn der Server den Strom verliert. Zum Beispiel, wenn der Server neu gestartet, heruntergefahren oder physisch beschlagnahmt wird.

NordVPN will diese Technologie nutzen, um sein gesamtes Servernetzwerk von einem zentralen Punkt aus zu steuern. Nicht einmal das Betriebssystem wird auf dem Server selbst gespeichert sein. Stattdessen wird die gesamte erforderliche Software von der Zentrale aus kontrolliert und gesteuert.

DNS-Server

So wie ein Haus geografische Koordinaten hat, die wir durch eine Adresse vereinfachen, hat eine Website eine IP-Adresse, die wir durch einen Domainnamen vereinfachen. Wenn Sie zum Beispiel “softwarelab.org” eingeben, werden Sie zu 165.227.148.211 weitergeleitet.

Diese Übersetzung von der Domain zur IP wird von DNS-Servern vorgenommen. Und der Eigentümer des DNS-Servers, in der Regel Ihr Internetanbieter, kann jede Website sehen, die von den DNS-Servern nachgeschlagen wird. Er hat also eine sehr genaue Version Ihres Browserverlaufs.

Glücklicherweise verwendet NordVPN seine eigenen DNS-Server. Dadurch bleiben alle Ihre DNS-Anfragen im verschlüsselten VPN-Tunnel und vor Ihrem Internetanbieter verborgen.

Ausschalter

Wenn Sie die Verbindung zum VPN trennen oder die VPN-Verbindung plötzlich abbricht, wird der Kill Switch Ihren Internetzugang deaktivieren.

Diese optionale Funktion schützt Ihre Daten und IP-Adresse davor, außerhalb des verschlüsselten VPN-Tunnels ins Internet zu gelangen.

NordVPN bietet drei Arten von Kill Switches an, allerdings nicht auf allen Geräten:

  • Internet-Kill-Switch: Er deaktiviert die Internetverbindung für alle Apps, wenn die Verbindung zum VPN-Server unterbrochen wird. Er ist unter Windows, macOS, Android, iOS und Linux verfügbar. Beachten Sie jedoch, dass Sie unter iOS den Kill Switch nicht wie bei den anderen Betriebssystemen im Menü ein- oder ausschalten können.
  • App-Kill-Schalter: Funktioniert wie der Internet-Kill-Switch, deaktiviert aber nur die Internetverbindung für bestimmte Apps, die Sie im Voraus auswählen können (z.B. Google Chrome). Er ist nur unter Windows verfügbar.
  • Kill Switch (erweitert): Funktioniert wie der Internet-Kill-Switch, bietet aber eine zusätzliche Sicherheitsebene gegen seltene und spezielle IP-Lecks. Er unterscheidet sich vom Standard-Kill-Switch, da er andere Anwendungen beeinträchtigen kann. Er ist nur unter macOS verfügbar und könnte eine vorübergehende Mac-spezifische Lösung sein.

Geteilter Tunnelbau

Mit Split-Tunneling können Sie auswählen, welche Apps über den VPN-Tunnel ins Internet gelangen und welche sich direkt und unverschlüsselt verbinden.

Sie können es auf zwei Arten einrichten:

  • Deaktivieren Sie es für bestimmte Apps: Wenn das VPN eingeschaltet ist, umgehen bestimmte Apps den VPN-Tunnel und gehen unverschlüsselt ins Internet.
  • Aktivieren Sie es für bestimmte Apps: Wenn das VPN ausgeschaltet ist, durchlaufen bestimmte Apps den VPN-Tunnel und gehen verschlüsselt ins Web.

Die Funktion ist für Windows, Android und Browser-Erweiterungen verfügbar. Aber nicht unter macOS, iOS oder Linux.

Schutz vor Bedrohungen

Die Funktion Bedrohungsschutz von NordVPN kombiniert einen Werbeblocker, einen Anti-Tracker und ein Online-Antivirenprogramm.

Unter Windows verfügt es über den größten Funktionsumfang:

  • Werbung blockieren: Deaktiviert Pop-ups und klassische Werbebanner, hält YouTube aber nicht davon ab, Werbung vor einem Video abzuspielen.
  • Web-Tracker blockieren: Es blockiert Tracking-Cookies von Drittanbietern in Ihrem Browser, lässt aber die Installation von Tracking-Cookies von Erstanbietern zu.
  • Blockieren bösartiger Websites: Die URL einer Website wird mit einer schwarzen Liste von URLs verglichen, die für Malware und Phishing bekannt sind. Wenn die URL auf der schwarzen Liste steht, kann die Website nicht geöffnet werden. Dies geschieht in Echtzeit.
  • Tracking-Parameter entfernen: Es sollte Parameter, die sich auf Webanalyse und Marketing beziehen, aus einer URL entfernen (z.B. utm_source=X). Aber in unserem Test hat es nur sehr wenig bewirkt. Als digitale Unternehmer fragen wir uns, ob es klug ist, diese Parameter zu entfernen. Ein großer Teil des Webs braucht sie.
  • Überprüfen Sie Dateien auf Bedrohungen: Jede Datei, die Sie herunterladen, wird gescannt. Solange der Scan nicht abgeschlossen ist, können Sie die Datei nicht öffnen. Es ist ein effektiver Online-Antiviren-Scanner, der jedoch keine Dateien scannt, die sich bereits auf Ihrem PC befinden.
  • Tiefenscan von Dateien auf Bedrohungen: Es lädt Software in eine Sandbox in der Cloud hoch, wo das Programm ausgeführt wird, um zu sehen, ob es sicher ist. Dies funktioniert nur für ausführbare Dateien, nicht für Fotos, Videos oder Dokumente. In der Standardeinstellung ist diese Option deaktiviert.
  • DNS-Filterung: Ähnlich wie die Funktion, die bösartige Websites blockiert. Nur geschieht dies in diesem Fall auf der DNS-Ebene. Standardmäßig ist diese Option ausgeschaltet.

Threat Protection unter Windows funktioniert nur mit NordLynx und OpenVPN (UTP). Wenn Sie also OpenVPN (TCP) verwenden möchten, müssen Sie die Funktion deaktivieren.

Auf den anderen Betriebssystemen ist nur Threat Protection Lite verfügbar. Dies ist der DNS-Filteransatz zum Blockieren von bösartigen Websites und Werbung.

Dark Web Monitor

Der Dark-Web-Monitor von NordVPN prüft, ob Ihre E-Mail-Adresse auf Marktplätzen im Dark Web gehandelt wird. Dies ist zwar eine nette Funktion, aber der Dark Web Monitor von Norton prüft auf wesentlich mehr Informationen, einschließlich Kreditkartendetails, Privatadressen, Sozialversicherungsdaten und mehr.

NordVPN könnte diese Funktion leicht ausbauen, um nach mehr Informationen zu suchen. VPN-Kunden neigen jedoch dazu, persönliche Daten an ihre VPN-Service weiterzugeben. Das könnte also das Beste sein, was es gibt.

Automatisches Verbinden

Wir lieben Auto-Connect. Es ist ganz einfach: Das VPN stellt automatisch eine Verbindung her, wenn Sie auf das Internet zugreifen. Und Sie können wählen, ob es den schnellsten VPN-Server oder einen Spezialserver wie Double VPN oder Dedicated IP auswählen soll.

Optional können Sie vertrauenswürdige Wi-Fi-Netzwerke hinzufügen, bei denen die automatische Verbindungsfunktion deaktiviert ist. Wenn Sie z.B. nicht möchten, dass sich das VPN automatisch verbindet, wenn Sie zu Hause sind, fügen Sie Ihr heimisches Wi-Fi-Netzwerk zur Liste der vertrauenswürdigen Wi-Fi-Netzwerke hinzu.

Pause

Eine weitere einfache, aber praktische Funktion ist Pause. Manchmal möchten Sie Ihre VPN-Verbindung deaktivieren. Zum Beispiel, um auf ein Netzwerk zuzugreifen, das Ihre echte IP-Adresse sehen muss. Aber wenn Sie wie viele Menschen sind, können Sie leicht vergessen, das VPN danach wieder einzuschalten.

Pause schafft hier Abhilfe. Sie können die VPN-Verbindung für 5 Minuten, 10 Minuten oder eine Stunde pausieren. Danach schaltet sie sich automatisch wieder ein.

Meshnet

Mit Meshnet können Sie Ihr eigenes verschlüsseltes Netzwerk von Geräten erstellen. Es ist vergleichbar mit dem Aufbau einer verschlüsselten Verbindung mit einem VPN-Server, nur dass Sie diese Verbindung jetzt mit einem anderen Gerät herstellen, das Sie, ein Freund oder ein Kollege besitzt. Sie können es verwenden, um:

  • Spielen Sie Multiplayer-Spiele auf einer virtuellen und verschlüsselten LAN-Party.
  • Greifen Sie aus der Ferne und sicher auf ein anderes Gerät zu.
  • Teilen Sie einen lokalen Entwicklungsserver mit Kollegen.

Sicherheitspunkte

Die Sicherheitsbewertung ist eine hervorragende Funktion, um den besten VPN-Schutz aus Ihrer NordVPN-App herauszuholen. Sie zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen an und ob Sie diese bereits aktiviert haben. Sobald Sie sie aktivieren, erhöht sich Ihr Punktestand. Die in der Bewertung aufgeführten Funktionen sind:

  • Mit VPN verbinden
  • Schnellverbindung
  • Internet-Kill-Schalter
  • Schutz vor Bedrohungen
  • Dark Web Monitor
  • Multi-Faktor-Authentifizierung

SmartPlay

Ein VPN verbirgt Ihre IP-Adresse. So können Sie zum Beispiel von den Vereinigten Staaten aus auf Netflix-Sendungen zugreifen, obwohl Sie sich im Ausland befinden. Und die Smart DNS-Technologie vermeidet DNS-Blockaden, indem sie Ihren DNS-Server wechselt.

SmartPlay von NordVPN kombiniert diese Funktionen, um Ihre IP zu verbergen und Ihren DNS-Server bei Bedarf zu ändern. So haben Sie die größte Chance, ausländische Streaming-Dienste freizuschalten und gleichzeitig anonym zu bleiben.

Wenn das zu technisch klingt, machen Sie sich keine Sorgen. Es läuft vollautomatisch ab, und Sie müssen nichts auswählen, optimieren oder installieren. Es wird alles im Hintergrund für Sie erledigt.

Verschlüsselungsstandard

NordVPN verwendet den neuesten und besten Verschlüsselungsstandard: AES-256. Es ist kein öffentlich bekannter Computer in der Lage, ihn zu knacken.

Tunneling-Protokolle – Welche VPN-Protokolle werden von NordVPN unterstützt?

NordVPN unterstützt die folgenden VPN-Protokolle:

  • NordLynx: Dies ist die von NordVPN entwickelte Version von WireGuard, dem neuesten, leichtesten und schnellsten VPN-Protokoll. Es ist auf allen Geräten verfügbar.
  • OpenVPN (UDP/TCP): Dies ist wohl das vertrauenswürdigste VPN-Protokoll und ist in den Versionen UDP (schneller) und TCP (sicherer) erhältlich. Dank seiner Open-Source-Natur wird es von den meisten VPN-Anbietern verwendet. Es ist auf allen Geräten verfügbar.
  • IKEv2: Manche behaupten, es sei weniger sicher als WireGuard und OpenVPN. Aber es ist sehr gut darin, eine VPN-Verbindung wiederherzustellen, zum Beispiel wenn Sie das Netzwerk von einem mobilen zu einem Wi-Fi-Netzwerk wechseln. Es ist für macOS und iOS verfügbar.

Es würde uns nicht wundern, wenn NordLynx zum Standard auf allen Geräten wird.

Streaming-Test: Ist NordVPN gut für Streaming?

Streaming-Test: Ist NordVPN gut für Streaming?

Ja, NordVPN ist ein ausgezeichnetes VPN für Streaming. Es funktionierte mit jedem Streaming-Dienst in unserem Test: Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Hulu, HBO Max und Apple TV.

Funktioniert NordVPN mit Netflix?

Ja, NordVPN funktioniert mit Netflix. Im Gegensatz zu den meisten VPNs entsperrt es Netflix nicht nur auf seinen Servern in den USA, sondern auch in Japan, Südkorea, Brasilien, Australien und Großbritannien.

Funktioniert NordVPN mit Amazon Prime Video?

Ja, NordVPN funktioniert mit Amazon Prime Video.

Funktioniert NordVPN mit Disney+?

Ja, NordVPN funktioniert mit Disney+.

Funktioniert NordVPN mit Hulu?

Ja, NordVPN funktioniert mit Hulu.

Funktioniert NordVPN mit HBO Max?

Ja, NordVPN funktioniert mit HBO Max.

Funktioniert NordVPN mit Apple TV?

Ja, NordVPN funktioniert mit Apple TV.

Geschwindigkeitstest: Wie schnell ist NordVPN?

Geschwindigkeitstest: Wie schnell ist NordVPN?

NordVPN ist ultraschnell. In unserem Test verursachte die verschlüsselte VPN-Verbindung nur eine Verlangsamung der Download-Geschwindigkeit um 5%. Das ist ein großartiges Ergebnis. Und es macht NordVPN mehr als schnell genug für Online-Spiele, HD-Streaming und das Herunterladen großer Dateien.

Wie führen wir einen Geschwindigkeitstest durch?

Solange Sie nicht über eine Internetverbindung mit 1 Gbit/s (Gigabyte pro Sekunde) verfügen, werden Sie nie in der Lage sein, die Geschwindigkeitsgrenzen eines VPN-Dienstes zu testen. Das liegt daran, dass die Verbindungen zu den Serverparks weit höhere Download-Geschwindigkeiten zulassen als das Wi-Fi-Netzwerk in Ihrem Büro oder zu Hause.

Stattdessen können Sie die Verlangsamung testen, die durch die Weiterleitung Ihrer Daten durch den verschlüsselten VPN-Tunnel entsteht. Und je nach verwendeter VPN-Technologie und -Protokoll kann diese Verlangsamung gering oder stark sein. Wir haben genau das von einem WeWork in Köln, Deutschland, aus getan.

  • Wir haben unsere Internet-Download-Geschwindigkeit 3 Mal auf Fast.com und 3 Mal auf SpeedTest.net getestet. Dann haben wir die Ergebnisse gemittelt, um unsere Basisgeschwindigkeit zu ermitteln.
  • Anschließend haben wir uns mit einem lokalen VPN-Server verbunden und den Test mit jedem Protokoll wiederholt: OpenVPN (UDP), OpenVPN (TCP), NordLynx und IKEv2.

Dies sind die Ergebnisse, sortiert nach Download-Geschwindigkeit:

OpenVPN (UDP)

  • Download-Geschwindigkeit ohne VPN-Verbindung: 144.2 Mbps
  • Download-Geschwindigkeit bei einer lokalen VPN-Verbindung: 137.8 Mbps
  • Verlangsamung: 4.4%

NordLynx (WireGuard)

  • Download-Geschwindigkeit ohne VPN-Verbindung: 144.2 Mbps
  • Download-Geschwindigkeit bei einer lokalen VPN-Verbindung: 126.8 Mbps
  • Verlangsamung: 12.0%

IKEv2

  • Download-Geschwindigkeit ohne VPN-Verbindung: 144.2 Mbps
  • Download-Geschwindigkeit bei einer lokalen VPN-Verbindung: 125.8 Mbps
  • Verlangsamung: 12.7%

OpenVPN (TCP)

  • Download-Geschwindigkeit ohne VPN-Verbindung: 144.2 Mbps
  • Download-Geschwindigkeit bei einer lokalen VPN-Verbindung: 105,5 Mbps
  • Verlangsamung: 26.8%

Schlussfolgerungen des NordVPN Geschwindigkeitstests

Wir haben eine Download-Geschwindigkeit von 137,8 Mbps gemessen, während wir über das OpenVPN-Protokoll (UDP) mit einem lokalen VPN-Server verbunden waren. Das war eine Verlangsamung um 4,4 % gegenüber der ursprünglichen Download-Geschwindigkeit von 144,2 Mbps, was in der Welt der VPNs als sehr gering gilt.

Wir waren jedoch überrascht, dass NordLynx langsamer war als OpenVPN (UDP). NordLynx ist das eigene VPN-Protokoll von NordVPN, das auf dem leichtgewichtigen WireGuard-Protokoll aufbaut. Es wird oft als das schnellste VPN-Protokoll bezeichnet. Obwohl die Verlangsamung von 12,0% nicht viel ist, war OpenVPN (UDP) schneller.

Dennoch sollten Sie Geschwindigkeitstests mit Vorsicht genießen. Mehrere temporäre Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen, wie z.B. die Serverauslastung. Die wichtigste Schlussfolgerung ist, dass NordVPN ein Hochgeschwindigkeits-VPN ist.

Leck-Test: Wie sicher ist NordVPN?

Leck-Test: Wie sicher ist NordVPN?

NordVPN ist 100 % sicher, da unsere IP-Adresse bei keinem unserer Lecktests (IP, DNS und WebRTC) durchgesickert ist.

Was ist ein IP-Leck?

Wenn Sie über eine sichere VPN-Verbindung im Internet surfen, sollten die Websites und Apps, die Sie besuchen, die IP-Adresse des VPN-Servers sehen und nicht Ihre eigene. Das macht Sie online anonym. Manchmal kann jedoch Ihre ursprüngliche IP-Adresse durchgesickert sein.

Dies kann passieren, weil der VPN-Anbieter nicht seine eigenen DNS-Server verwendet oder weil Ihr Browser ein WebRTC-Leck hat.

Wir haben über browserleaks.com auf mögliche IP-, DNS- und WebRTC-Lecks getestet. Unsere Ursprungs-IP war aus Köln, Deutschland. Und unser VPN-Server befand sich in den Niederlanden. Wann immer die Testergebnisse also eine niederländische IP-Adresse anzeigten (siehe Bild oben), hatte NordVPN keine Lecks.

Dies waren die Ergebnisse:

IP-Lecktest

NordVPN hat unsere IP-Adresse im IP-Leck-Test nicht weitergegeben.

DNS-Leck-Test

NordVPN hat unsere IP-Adresse im DNS-Leck-Test nicht weitergegeben.

WebRTC-Lecktest

NordVPN hat unsere IP-Adresse im WebRTC-Lecktest nicht weitergegeben.

Wenn Sie wegen dieser Art von Lecks nervös sind, können Sie die Browser-Erweiterung von NordVPN für Chrome, Firefox oder Edge installieren. Diese haben eine Funktion namens “WebRTC blockieren”, die das Javascript-abhängige Kommunikationsprotokoll blockiert, das anfällig für IP-Lecks ist.

Vergleich der Preise: Wie viel kostet NordVPN?

Vergleich der Preise: Wie viel kostet NordVPN?

Wenn Sie sich für den 2-Jahres-Tarif von NordVPN entscheiden, ohne Cloud-Backup oder Passwort-Manager, kostet er $ 3,09 oder € 2,99 pro Monat. Das macht 37,08 $ bzw. 35,88 € pro Jahr. Das liegt über CyberGhost, Surfshark und IPVanish, aber deutlich unter Hotspot Shield und ExpressVPN.

Vergleich der Preise

In der untenstehenden Tabelle können Sie die Preise von NordVPN mit denen seiner wichtigsten Konkurrenten in USD vergleichen. Wir haben uns dafür entschieden, den Jahrespreis und nicht den monatlichen Preis anzugeben, da wir glauben, dass dies für die meisten Menschen hilfreicher ist. Wir haben das VPN nach dem niedrigeren 1-Jahres-Preis eingestuft.

Diese Preise ändern sich im Laufe der Zeit und variieren manchmal von Land zu Land. Wir empfehlen Ihnen daher immer, NordVPN zu besuchen, um den aktuellen Preis in Ihrer Region zu erfahren.

Zahlungsmöglichkeiten

NordVPN akzeptiert eine breite Palette von Zahlungsmethoden, darunter auch anonyme wie PrePaid-Karten.

Dies sind die akzeptierten Zahlungsarten: Kreditkarte, Kryptowährung, PayPal, AmazonPay, Sofort, Prepaid-Karte, iTunes, Google Pay, und mehr.

CyberGhost
Surfshark
IPVanish
NordVPN
Hotspot Shield
ExpressVPN
Für 1 Jahr
$47.64
$47.88
$47.89
$59.88
$95.88
$99.84
NordVPN für Windows Test (2023)

NordVPN für Windows Test (2024)

NordVPN ist mit Abstand eines der besten VPNs für Windows. Von allen NordVPN-Apps verfügt es über die meisten Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus ist das Design sowohl intuitiv als auch schön. Wir empfehlen es sehr.

Entwurf

Das Design von NordVPN unter Windows ist hervorragend. Oben links können Sie auf die Schaltfläche Schnellverbindung klicken (oder Pause, wenn Sie bereits verbunden sind), und darunter können Sie die Serverliste aufrufen. Diese Liste umfasst sowohl die Serverstandorte als auch die Spezialserver.

Und natürlich können Sie mit der schön gestalteten Weltkarte einen VPN-Server in dem Land oder der Stadt Ihrer Wahl auswählen. Alles ist ganz einfach zu bedienen und sieht im Vergleich zu anderen VPN-Diensten sehr hochwertig aus.

Eigenschaften

Wie bei den meisten Cybersicherheitsprogrammen bietet die NordVPN-App für Windows die meisten Sicherheitsfunktionen. Wir werden sie hier unten auflisten, aber schauen Sie sich den Abschnitt “Funktionen” in diesem Test an, um zu erfahren, was sie sind.

  • Server in 59 Ländern
  • Dedizierte IP-Server
  • Double VPN Server
  • Verdeckte Server
  • Onion over VPN-Server
  • P2P-Server
  • Autostart
  • Auto Connect
  • Ausschalter
  • Schutz vor Bedrohungen (die Vollversion, exklusiv für Windows)
  • Meshnet
  • Dark Web Monitor
  • Split-Tunneling
  • Sicherheits-Score

Einzigartig für Windows

Es gibt ein paar einzigartige Einstellungen, die nur unter Windows zu finden sind:

  • Diagnostik: Erlauben Sie NordVPN, eine Diagnose auf Ihrem PC durchzuführen.
  • Unsichtbar im LAN: Verstecken Sie Ihr Gerät in einem Local Area Network (LAN).
  • Fernzugriff: Geben Sie anderen Geräten Fernzugriff auf diesen PC.
  • App-Kill-Schalter: Wählen Sie Apps aus, die beendet werden sollen, wenn Sie nicht mit dem VPN verbunden sind.

Wir glauben, dass NordVPN mit Leichtigkeit eines der besten VPNs für Windows in unserem Test ist.

NordVPN für Mac Test (2023)

NordVPN für Mac Test (2024)

NordVPN für Mac ist ebenso schön wie leistungsstark. Obwohl es im Vergleich zur Windows-App ein paar Funktionen vermisst, sind die wichtigsten, wie Auto Connect, Kill Switch und die Speciality Server, alle vorhanden. Es ist ein ausgezeichnetes VPN für Mac.

Zwei Apps

Um macOS frei von Malware zu halten, ist Apple sehr wählerisch bei den Apps, die es in seinem App Store zulässt. Und sobald eine App im App Store zugelassen ist, werden ihre Updates gründlich getestet, bevor sie veröffentlicht werden.

Anstatt auf diesen Genehmigungsprozess zu warten, können Sie bei NordVPN die neueste Version seiner macOS-App direkt von seiner Website herunterladen. Im Vergleich dazu wird die Version im App Store aktualisiert, sobald Apple die Prüfung abgeschlossen hat.

Das ist etwas verwirrend, aber es gibt Ihnen zwei Möglichkeiten:

  • Laden Sie die App von der NordVPN-Website herunter, um die neueste Version zu erhalten.
  • Laden Sie die App aus dem App Store herunter, um das Gütesiegel von Apple zu erhalten.

Entwurf

Die App von NordVPN für macOS ist sogar noch schöner als die für Windows. Die Weltkarte sieht schon im klassischen Weiß-Blau wunderschön aus, aber sie glänzt erst richtig, wenn Sie den dunklen Modus aktivieren. Das ist etwas Besonderes.

Eigenschaften

Die Version für macOS ist zwar weniger vollständig als die NordVPN-App für Windows, enthält aber alle wichtigen Funktionen:

  • Server in 59 Ländern
  • Dedizierte IP-Server
  • Double VPN Server
  • Verdeckte Server
  • Onion over VPN-Server
  • P2P-Server
  • Autostart
  • Auto Connect
  • Ausschalter
  • Threat Protection Lite (nicht die Vollversion)
  • Meshnet
  • Dark Web Monitor

Eine vollständige Beschreibung ihrer Funktionen finden Sie im Abschnitt “Funktionen” dieser Rezension.

Wir glauben, dass NordVPN mit Leichtigkeit eines der besten VPNs für Mac ist.

NordVPN für Android Test (2023)

NordVPN für Android Test (2024)

NordVPN für Android ist wunderschön gestaltet und fühlt sich viel hochwertiger an als die meisten anderen VPNs. Was die Funktionen angeht, ist die Android-App sehr vollständig und bietet sogar einige einzigartige Funktionen. Allerdings fehlen ihr die Dedicated IP Servers und Obfuscated Servers, die es nur bei Windows und Mac gibt.

Entwurf

NordVPN für Android sieht hervorragend aus und ist seiner Schwester für iOS sehr ähnlich. Besonders in der Einstellung für den dunklen Modus sieht es sehr cool aus.

Eigenschaften

Die meisten der Funktionen aus den Desktop-Apps haben ihren Weg in die Android-App gefunden. Wir werden sie im Folgenden alle erwähnen. Eine vollständige Beschreibung der Funktionen finden Sie im Abschnitt “Funktionen” in diesem Bericht.

  • Server in 59 Ländern
  • Double VPN Server
  • Onion over VPN-Server
  • P2P-Server
  • Autostart
  • Split-Tunneling
  • Ausschalter
  • Schutz vor Bedrohungen (die Vollversion, exklusiv für Windows)
  • Meshnet
  • Dark Web Monitor
  • Sicherheitspunkte

Einzigartig für Android

Es gibt sogar ein paar Funktionen, die nur in der Android-App verfügbar sind:

  • Lokales Netzwerk erkennen: Ermöglicht den Zugang zu Druckern, Fernsehern und mehr.
  • Gemessene Verbindung: Bietet Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Datennutzung.
  • Tapjacking-Schutz: Warnt Sie vor bösartigen Bildschirmüberlagerungen.

Die auffälligsten Ausnahmen sind die 2 anderen Arten von Spezialservern: Dedizierte IP und verdeckte Server.

Dennoch glauben wir, dass NordVPN zu den besten VPNs für Android gehört.

NordVPN für iOS Test (2023)

NordVPN für iOS Test (2024)

NordVPN für iOS ist wahrscheinlich die schönste App des Unternehmens. Sie ist etwas Besonderes. Obwohl 3 Arten von Spezialservern fehlen (Dedizierte IP, verschleierte Server und Onion over VPN), ist es beeindruckend zu sehen, wie vollständig die App ist, wenn man die Einschränkungen von Apple für iOS bedenkt.

Entwurf

Die App für iOS ist die schönste von NordVPN. Wir sind besonders von dem dunklen Modus begeistert, der die App teuer und hochwertig erscheinen lässt.

Eigenschaften

NordVPN für iOS lässt im Vergleich zu den Apps für andere Betriebssysteme ein paar Funktionen vermissen. Aber für eine VPN-App auf iOS ist sie dennoch sehr vollständig und deckt alles ab, was Sie auf Ihrem iPhone oder iPad brauchen könnten.

Wir listen hier alle verfügbaren Funktionen auf, aber Sie können eine Beschreibung ihrer Funktionen im Abschnitt “Funktionen” dieses Testberichts lesen.

  • Server in 59 Ländern
  • Double VPN Server
  • P2P-Server
  • Auto Connect
  • Ausschalter
  • Threat Protection Lite (nicht die Vollversion)
  • Meshnet
  • Dark Web Monitor

Die auffälligsten Ausnahmen sind die 3 anderen Arten von Spezialservern: Dedizierte IP, verdeckte Server und Onion über VPN.

Dennoch glauben wir, dass NordVPN zu den besten VPN-Apps für das iPhone gehört.

NordVPN auf anderen Geräten

NordVPN bietet Browser-Erweiterungen für Mozilla Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge sowie Apps für Android TV und Amazon Fire TV Stick. Wenn Ihr Router OpenVPN unterstützt, funktioniert er auch mit NordVPN. Aber der einfachste Weg, Ihr ganzes Zuhause zu schützen, ist der Kauf eines vorkonfigurierten Routers.

NordVPN für Linux

NordVPN bietet keine App für Linux an. Sie verzichten also auf die berühmte Weltkartenoberfläche und müssen über das Terminal arbeiten. NordVPN verkauft dies als: “Keine grafischen Ablenkungen – nur Sie, Ihre Befehle und Ihr Betriebssystem.”

Glücklicherweise haben einige Kernfunktionen ihren Weg zu Linux gefunden:

  • Das NordLynx VPN-Protokoll
  • Der Notschalter
  • Der Bedrohungsschutz Lite blockiert Werbung und gefährliche Websites

Auf der Website von NordVPN können Sie .deb- und .rpm-Pakete für RHEL- und Debian-basierte Systeme herunterladen:

  • Ubuntu
  • Debian
  • Elementar OS
  • Linux Minze
  • Fedora
  • RHEL
  • CentOS
  • Qubes OS
  • openSUSE

NordVPN deckt alle Linux-Distributionen außer TailOS, Arch und TempleOS ab.

NordVPNs Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox und Edge

Die Browser-Erweiterungen von NordVPN sind VPN-Proxys. Das bedeutet, dass sie die Daten, die durch Ihren Browser fließen, sichern und seine IP-Adresse ändern. Aber sie schützen keine Online-Aktivitäten außerhalb des Browsers.

Dies ist ideal, wenn Sie nur den Datenverkehr Ihres Browsers verschlüsseln möchten, aber andere Apps auf Ihrem Gerät weiterhin direkt mit dem Internet verbinden lassen wollen.

Die Browser-Erweiterungen enthalten auch einige optionale Funktionen:

  • Bedrohungsschutz Lite. Sie können Werbung blockieren und verhindern, dass bösartige Websites, die für Malware oder Phishing-Angriffe bekannt sind, geöffnet werden.
  • Schutz vor IP-Lecks. Sie können das WebRTC-Protokoll deaktivieren, ein JavaScript-basiertes Kommunikationsprotokoll, das anfällig für IP-Adresslecks ist.
  • Geteiltes Tunneling. Sie können Websites auswählen, die den sicheren VPN-Tunnel umgehen und sich direkt mit Ihrem Gerät verbinden dürfen.

NordVPN für Android TV

NordVPN für Android funktioniert mit Android TV, Chromecast und Chromebook.

NordVPN für Amazon Fire TV Stick, Fire TV und Fire Tablet

NordVPN für Amazon Fire-Produkte ist beeindruckend. Es hat ein großartiges Design, einen Kill-Switch, Split-Tunneling und ermöglicht es Ihnen, das VPN-Protokoll zu wählen. Und da Sie damit P2P-optimierte Server auswählen können, ist es auch für Kodi hervorragend geeignet.

NordVPN für Router

Der einfachste Weg, alle Ihre IoT-Geräte zu Hause oder in Ihrem Unternehmen zu schützen, ist die Installation von NordVPN auf Ihrem Router.

Ob Ihr Router kompatibel ist, hängt von der Firmware oder dem Hersteller ab. Router und Firmware, die NordVPN unterstützen, sind unten aufgeführt. Für jeden dieser Router gibt es eine Installationsanleitung auf der NordVPN-Website.

Firmware:

  • AsusWRT Merlin
  • DD-WRT
  • DrayTek Vigor
  • OpenWRT
  • OPNsense 19.1
  • Padavan
  • pfSense 2.4.4
  • pfSense 2.4.5
  • pfSense 2.5
  • Sabai
  • Tomate

Router:

  • EdgeRouter und Ubiquiti
  • GL.iNet
  • Netduma
  • Netgear
  • MikroTik
  • Peplink/Pepwave

Wenn Ihr Router nicht zu den oben genannten gehört, laden Sie das Handbuch von der Website des Herstellers herunter und prüfen Sie, ob Ihr Router den OpenVPN-Client unterstützt. Dies ist für die Konfiguration unerlässlich.

Alternativ können Sie auch einen vorkonfigurierten Router kaufen, der sich automatisch mit einem VPN-Server verbindet. FlashRouters zum Beispiel bietet eine kostenlose VPN-Integration mit kompatiblen Routern.

Andere Dienstleistungen von Nord Security

NordLocker – Gesicherter Cloud-Speicher

NordLocker ist ein verschlüsselter Cloud-Speicher für Ihre Dateien, Fotos, Videos und mehr. Er ist benutzerfreundlich und Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Es beinhaltet eine Zero-Knowledge-Architektur, was bedeutet, dass Nord Security nicht wissen kann, was Sie auf seinen Servern speichern.

Darüber hinaus verwendet es eine AES-256-Verschlüsselung und eine Multi-Faktor-Authentifizierung, um Ihre Dateien zu schützen.

NordPass – Passwort Manager

NordPass ist der Passwort-Manager von Nord Security. Mit ihm können Sie Passwörter erstellen, speichern, verwalten und automatisch ausfüllen.

Sie werden nicht mehr das gleiche Passwort für alle Ihre Konten verwenden. Stattdessen werden Sie hochsichere und eindeutige Passwörter für jedes einzelne Konto verwenden.

Und Sie müssen sie sich nicht einmal merken. Sie sind alle in einem sicheren Tresor weggeschlossen. Sie müssen sich also nur das Hauptpasswort merken.

NordLayer – Sicherer Fernzugriff für Unternehmen

NordLayer ist eine Fernzugriffslösung für Unternehmen. Sie ermöglicht es ihnen, ihren Mitarbeitern sicheren Zugang zu ihrem Netzwerk zu gewähren.

Mit NordLayer können Unternehmen auf SASE umsteigen, Zero Trust-Sicherheitsmaßnahmen implementieren und die behördlichen Cybersicherheitsstandards einhalten.

In einfachen Worten: NordLayer hilft Unternehmen, ihre Cybersicherheit an das Zeitalter der Fernarbeit anzupassen.

NordVPN Kundenbetreuung

NordVPN bietet seinen Kunden Unterstützung per Live-Chat, E-Mail und über das Help Center. Das Support-Team ist schnell, höflich und sachkundig.

Das Beste an den Produkten von Nord Security ist jedoch, dass sie so benutzerfreundlich sind, dass Sie wahrscheinlich nie mit dem Support-Team sprechen müssen.

NordVPN TrustPilot-Bewertungen

Es gibt mehr als 22.500 Bewertungen über NordVPN auf TrustPilot. Die durchschnittliche Bewertung dieser Rezensionen liegt bei beeindruckenden 4,5 von 5,0.

Unter den positiven NordVPN-Bewertungen auf TrustPilot lesen Sie über:

  • Die schnellen und zuverlässigen Download-Geschwindigkeiten.
  • Das Vertrauen in die Politik des Nicht-Protokollierens.
  • Das freundliche und effektive Kundensupport-Team.
  • Der schnelle Erstattungsprozess.
  • Der einfache Installationsprozess.

Unter den negativen NordVPN-Bewertungen auf TrustPilot lesen Sie: über:

  • Die langsamen Download-Geschwindigkeiten.
  • Der komplexe Prozess zum Zurücksetzen des Passworts.
  • Die teure automatische Erneuerung, die automatisch eingeschaltet wird.

Insgesamt scheinen die meisten NordVPN-Nutzer gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu NordVPN.

Was ist NordVPN?

NordVPN ist einer der führenden VPN-Anbieter. Er hilft Nutzern, ihre Online-Privatsphäre und Sicherheit mit benutzerfreundlichen und schön gestalteten Apps wiederherzustellen.

Ist NordVPN kostenlos?

NordVPN ist nicht kostenlos. Es handelt sich um einen kostenpflichtigen VPN-Dienst, der bei $ 3,09 (oder € 2,99) pro Monat beginnt, wenn Sie sich für einen Zweijahresvertrag anmelden.

Ist NordVPN sicher?

NordVPN ist unglaublich sicher. Es verfügt über die beste Datenschutztechnologie, wie Double VPN und RAM-Server, und wird regelmäßig unabhängigen Sicherheitsprüfungen unterzogen.

Ist NordVPN es wert?

Ja, NordVPN ist es wert. Es ist nicht das billigste VPN, aber wir halten es für eine gute Investition, da es Schutz auf Premium-Niveau bietet.

Wie benutzt man NordVPN?

NordVPN ist sehr einfach zu benutzen. Bezahlen Sie für den Dienst, laden Sie die App herunter und klicken Sie auf Verbinden. Das ist alles, was Sie brauchen, um Ihre Privatsphäre online wiederherzustellen.

Wie funktioniert NordVPN?

NordVPN verschlüsselt Ihre Internetverbindung und verbirgt Ihre IP-Adresse, wodurch Sie online anonym bleiben. Dies geschieht, indem Ihre Daten über einen VPN-Server geleitet werden, bevor sie das Internet erreichen.

Auf wie vielen Geräten können Sie NordVPN installieren?

Sie können NordVPN auf 6 Geräten gleichzeitig installieren. Und wenn Sie NordVPN auf Ihrem Router installieren, können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Geräten schützen, solange diese über den Router auf das Internet zugreifen.

Wie viel kostet NordVPN pro Monat?

NordVPN kostet $ 3,09 pro Monat bei einem 2-Jahres-Paket, $ 4,99 pro Monat bei einem Einjahresvertrag und $ 11,99 pro Monat bei einem Einmonatsvertrag.

Wie viel kostet NordVPN nach 2 Jahren?

Nach zwei Jahren kostet NordVPN $ 4,98 pro Monat, da es sich ohne den anfänglichen Rabatt verlängert. Darin ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, die von Ihrem Land abhängt.

Was sind die Nachteile von NordVPN?

NordVPN hat keine App für Linux. Stattdessen müssen Sie das Terminal verwenden. Und NordVPN ist teurer als einige direkte Konkurrenten, wie CyberGhost und Surfshark. Und schließlich funktioniert die Windows-App von NordVPN nicht in China.

Verlangsamt NordVPN die Internetgeschwindigkeit?

Ja. Wie jedes VPN verlangsamt auch NordVPN Ihre Internetgeschwindigkeit. Als wir uns jedoch über das OpenVPN-Protokoll (UDP) mit einem lokalen Server verbunden haben, betrug diese Verlangsamung in unserem Test nur 4,4 %. Das ist sehr wenig.

Verkauft NordVPN Ihre Daten?

Nein, NordVPN verfolgt nicht, was Sie online tun. Daher hat das Unternehmen auch keine Daten zu verkaufen. Das Unternehmen wurde bereits zweimal auf seine Datenschutzrichtlinien hin überprüft und hat beide Male eine perfekte Bewertung erhalten.

Tibor Moes

Tibor Moes

Gründer & Chefredakteur bei SoftwareLab

Tibor ist ein niederländischer Ingenieur und Unternehmer. Er testet seit 2014 Sicherheitssoftware.

Er verwendet Norton zum Schutz seiner Geräte, CyberGhost für seine Privatsphäre und Dashlane für seine Passwörter.

Diese Website wird auf einem Digital Ocean Server gehostet über Cloudways und wurde mit DIVI auf WordPress erstellt.

Sie können ihn auf LinkedIn finden oder ihn hier kontaktieren.